Wegbeschreibung zum Hundeplatz und dem Vereinsgelände der Ortgruppe Pankow

Hundetrainings- und Übungsplatz:

Blankenfelder Chaussee (B96a), 13159 Berlin-Blankenfelde, Geo-Koordinaten: 52.609083, 13.393500

Unser Vereinsgelände mit unserem Vereinsheim und dem Übungs- und Trainingsplatz liegt sehr schön gelegen inmitten des Landschaftsschutzgebiets der ehemaligen Rieselfelder Blankenfelde im Berliner Norden. Und dies bereits seit über einhundert Jahren. In direkter Nachbarschaft zum Botanischen Volkspark Blankenfelde-Pankow und dem Forstamt Pankow. Zwischen Berlin Rosenthal und Berlin Blankenfelde. Der Platz ist nicht direkt von der B 96a sichtbar, darum empfehlen wir, die Geo-Koordinaten (52.609083, 13.393500) direkt in das Navigationssystem einzugeben oder sich die Anfahrt bei Google Maps (oder anderem Anbieter) anzusehen.

Mit dem ÖPNV erreicht man unseren Hundeplatz z.B. gut über die Haltestelle Botanischer Volkspark oder Haltestelle Revierförsterei Blankenfelde – z.B. mit dem Bus 107 Richtung Schildow. Bitte unbedingt die Vorgaben der BVG für den Transport von Hunden in öffentlichen Verkehrsmitteln beachten.

Anfahrt zum Hundeplatz aus Französisch Buchholz kommend: Rosenthaler Weg Richtung Berlin-Rosenthal/Niederschönhausen folgen an der Kreuzung  B96a/Rosenthaler Weg – ungefähr auf Höhe der Nordend-Arena – rechts auf die B96a Richtung Schildow abbiegen. Der B96a in Richtung Schildow bis Blankenfelde folgen und einen Richtungswechsel (U-Turn) auf der Kreuzung B96a/Hauptstraße (Berlin-Blankenfelde) vollziehen. Nun wieder der B96a Richtung Berlin Niederschönhausen für ca. 1.000 m folgen. Bitte auf unser Schild (siehe Bild unten) achten. Hier direkt rechts einbiegen und dem Weg bis zu unserem Parkplatz folgen.

Fahrzeit von Französisch Buchholz zum Hundetrainingsplatz der SV Ortsgruppe Pankow, nach dieser Wegbeschreibung, ca. 10 Minuten mit dem Auto.

Anfahrt zum Hundeübungsplatz und Hundeplatz aus Lübars kommend: Über Alt-Lübars der Blankenfelder Chaussee folgen – bis diese zur Bahnhofstraße (in Blankenfelde) wird. Der Bahnhofstraße (geht in Blankenfelde die Hauptstraße über) weiter bis zur Kreuzung mit der B96a folgen. An dieser, rechts abbiegen (Richtung Berlin-Niederschönhausen). Der B96a für ca. 1.000 m folgen. Bitte auf unser Schild (siehe Bild unten) achten. Hier direkt rechts einbiegen und dem Schotter-Weg bis zu unserem Besucherparkplatz folgen.

Fahrzeit von Alt Lübars zum Hundeplatz der OG Pankow, nach dieser Wegbeschreibung, ca. 8 Minuten mit dem Auto.

Anfahrt zum Hundeplatz aus Rosenthal kommend: Aus dem alten Dorfkern von Rosenthal der Hauptstraße Richtung Blanken folgen – bis diese zur Mönchmühler Straße wird. Der Mönchmühler Straße bis nach Blankenfelde bis zur Kreuzung mit der dortigen Hauptstraße folgen. An dieser, rechts abbiegen. Der Hauptstraße bis zur Kreuzung mit der B96a folgen. An dieser, rechts abbiegen (Richtung Berlin-Niederschönhausen). Der B96a für ca. 1.000 m folgen. Bitte auf unser Schild (siehe Bild unten) achten. Hier direkt rechts einbiegen und dem Schotter-Weg bis zu unserem Besucherparkplatz folgen.
Fahrzeit von Berlin Rosenthal zum Hundeplatz der Ortsgruppe Pankow, nach dieser Wegbeschreibung, ca. 5 Minuten mit dem Auto.

Zufahrt zum Hundeplatz von der B96a aus Richtung Schildow/Blankenfelde
Zufahrt zum Hundeplatz von der B96a komment aus Richtung Schildow/Blankenfelde

Trainings- und Übungszeiten:

Bei Interesse an unserem Training und Ausbildungsarbeit, bitten wir darum die aktuellen Trainingszeiten, über das Kontaktformular, zu erfragen.

Tipp für Hundefreunde: Im Berliner Norden liegt nicht nur unser schöner Hundeplatz in direkter Nähe zum Botanischen Volkspark sondern auch das sehr schöne Hunde-Freilaufgebiet Arkenberge (Schildower Straße, 13159 Berlin-Blankenfelde). Das Hundeauslaufgebiet ist mit dem Auto gut erreichbar und stellt eine echte Alternative zum Hundeauslaufgebiet im Grunewald dar. Im Hundeauslaufgebiet Arkenberge ist wesentlich weniger los, so dass man die Hunde verantwortungsvoll laufen lassen kann. Das Gebiet ist gut für einen rund 90-Min.-Spaziergang. Das Hundeauslaufgebiet Arkenberge ist von unserem Hundeplatz ca. 12 Auto-Fahrminuten entfernt – mit dem Fahrrad dauert es nicht viel länger.

Tipp für Botanikfreunde: Auf dem ca. 34 ha großem Gelände des einstigen Schulgartens im Berliner Norden bietet der Botanische Volkspark Blankenfelde-Pankow Gartenkunst aus dem frühen 20. Jahrhundert. Der Volkspark ist umgeben von naturbelassenen Wiesen. In Mitten dieser, befindet sich wunderschön eingebettet seit über 100 Jahren unser Hundeplatz in Berlin.