Hundesport und Hundeausbildung
seit 100 Jahren …

… es waren echte Pioniere des Hundesports die im April 1919 die Ortsruppe Pankow gründeten.

Hundeausbildung mit TraditionHundeausbildung mit Tradition © OG Pankow

Wir sind ein Verein – gegründet am 1. April 1919 – für Schäferhunde und für alle die, die freude am Hund haben. Unsere Ortsgruppe Pankow ist eine der traditionsreichsten im gesamten Verein für Deutsche Schäferhunde (SV).

 

Es waren sehr bewegte Zeiten, am 9. November 1918 war die Abdankung Wilhelms II – Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußendem letzten Deutschem Kaiser und König von Preußen. Das Bauhaus in Weimar wurde ebenfalls am 1. April 1919 gegründet. Das Bauhaus war nach seiner Konzeption für die damalige Zeit etwas völlig Neues. Ob die Hundeerziehung und Hundeausbildung in Pankow eine ähnliche Revolution in ihrem Bereich darstellt wissen wir heute nicht mehr.


Sicher ist, es waren Schäferhundfreunde (Hundefreunde) der ersten Stunde, die kurz nach Gründung (1899) des SV mit großem Idealismus für die Sache des Deutschen Schäferhundes eingestanden sind. Diese Pioniere haben den Grundstein für den heutigen modernen Hundesport in unserer Ortsgruppe Pankow gelegt. 100 Jahre Hundesport-Geschichte hat unsere Ortsgruppe aktiv mitgeschrieben.

 

Die Liebe zum Hund ist immer noch dieselbe auch wenn sich die Erziehungsmethoden, dank der modernen Verhaltensforschung, deutlich verändert haben. Heute ist Lob das wichtigste Mittel in der Erziehung und Ausbildung unserer Hunde. Eines ist jedoch geblieben, ob vor einhundert Jahren oder Heute – Hundeerziehung und Hundeausbildung benötigt Geduld, Zeit und Ruhe.

Am 15. und 16. Juni 2019 – internationaler Tag des Hundes – feiern wir unser 100-jähriges Jubiläum mit unserem Tag der offenen Tür:

  • Aktiv-Programm rund um den Hund
  • Informationen zur Begleithundprüfung und Hundeführerschein
  • Vorführungen Fährte, Unterordnung und IGP-Sport
  • für das Leiblichewohl wird natürlich auch gesorgt
  • weitere Programm-Informationen folgen …

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 15. und 16. Juni 2019 – mit oder auch ohne Hund!

Trainings- und Übungszeiten:

Samstags, 9.30 Uhr bis ca. 15 Uhr

Sonntags, 9.30 Uhr bis ca. 13 Uhr

und gern nach Vereinbarung

 

Hunde- und Übungsplatz:

Blankenfelder Chaussee (B96a),

13159 Berlin-Blankenfelde,

Geo-Koordinaten: 52.609083, 13.393500

Urkunde zum 100-jährigem Bestehen der Ortsgruppe Pankow
Urkunde zum 100-jährigen Bestehen der Ortsgruppe Pankow

Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. | Ortgruppe Pankow

Kontakt: Irmgard Vandamme, sv-og-pankow@hotmail.com

Übungsplatz: Blankenfelder Chaussee (B96a), 13159 Berlin-Blankenfelde, Geo-Koordinaten: 52.609083, 13.393500