Hundesport und Hundeausbildung
seit über 100 Jahren …

… es waren echte Pioniere des Hundesports die im April 1919 die Ortsruppe Pankow gründeten.

Hundeausbildung mit TraditionHundeausbildung mit Tradition © OG Pankow Berlin

Wir sind ein Verein – gegründet am 1. April 1919 – für Schäferhunde und für alle die, die freude am Hund haben. Unsere Ortsgruppe Pankow ist eine der traditionsreichsten im gesamten Verein für Deutsche Schäferhunde (SV).

Es waren bewegte Zeiten, am 9. November 1918 war die Abdankung Wilhelms II – Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußendem letzten Deutschem Kaiser und König von Preußen. Das Bauhaus in Weimar wurde ebenfalls am 1. April 1919 gegründet. Das Bauhaus war nach seiner Konzeption für die damalige Zeit etwas völlig Neues. Ob die Hundeerziehung und Hundeausbildung in Pankow eine ähnliche Revolution in ihrem Bereich darstellt wissen wir heute nicht mehr.

Sicher ist, es waren Schäferhundfreunde (Hundefreunde) der ersten Stunde, die kurz nach Gründung (1899) des SV mit großem Idealismus für die Sache des Deutschen Schäferhundes eingestanden sind. Diese Pioniere haben den Grundstein für den heutigen modernen Hundesport in unserer Ortsgruppe Pankow gelegt. 100 Jahre Hundesport-Geschichte hat unsere Ortsgruppe aktiv mitgeschrieben.

Die Liebe zum Hund ist immer noch dieselbe auch wenn sich die Erziehungsmethoden, dank der modernen Verhaltensforschung, deutlich verändert haben. Heute ist Lob das wichtigste Mittel in der Erziehung und Ausbildung unserer Hunde. Eines ist jedoch geblieben, ob vor einhundert Jahren oder Heute – Hundeerziehung und Hundeausbildung benötigt Geduld, Zeit und Ruhe.

125 Jahre Deutsche Schäferhunde: Bei uns hat Zukunft Tradition! Der Deutsche Schäferhund beweist seine Vielseitigkeit im Wandel der Zeit. Eine Geschichte voller Engagement und Fortschritt. Wir freuen uns auf euren Besuch der SV Ortsgruppe Pankow.

Trainings- und Übungszeiten:

Bei Interesse bitten wir darum, die aktuellen Trainingszeiten über das Kontaktformular zu erfragen.

Hunde- und Übungsplatz:

Blankenfelder Chaussee (B96a),

13159 Berlin-Blankenfelde,

Geo-Koordinaten: 52.609083, 13.393500

Urkunde zum 100-jährigem Bestehen der Ortsgruppe Pankow
Urkunde zum 100-jährigen Bestehen der Ortsgruppe Pankow
125 Jahre Deutscher Schäferhund – Über 100 Jahre DSH in Berlin Pankow

Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. | Ortgruppe Pankow

Kontakt: info@sv-pankow.de

Übungsplatz: Blankenfelder Chaussee (B96a), 13159 Berlin-Blankenfelde, Geo-Koordinaten: 52.609083, 13.393500

sv-pankow – Hunde in Pankow 0